Dozent/in:
Eugen Reiswich; Christian Späh; Fredrik-Terje
Winkler; Heinz Züllighoven
Zeit/Ort:
Blockveranstaltung
Kommentare/Inhalte:
In diesem Praktikum entwerfen und
programmieren die Teilnehmer im Team gemeinsam ein Multiplayer-Spiel.
Als Ausgangssystem erhalten sie ein Textadventure, das sie schrittweise
ausbauen. Die Arbeit organisieren sie eigenständig im Rahmen eines
leichtgewichtigen Entwicklungsprozesses.
Lernziel:
Ziel des Praktikums ist, die für
Softwareentwicklung in der Praxis notwendigen technischen,
organisatorischen und sozialen Fertigkeiten zu erwerben. Die Teilnehmer
lernen dazu unter anderem, wie im Team mit Versionsverwaltungssystemen
umgegangen wird und wie durch Refactorings und automatisierte
Unit-Tests die Softwarequalität verbessert und erhalten wird. In
gemeinsamen Entwurfsdiskussionen werden Grundlagen der
Softwarearchitektur wie zum Beispiel der Einsatz von Entwurfsmustern
eingeübt. Das Praktikum bildet damit auch eine gute Grundlage für den
späteren Besuch von vertiefenden Veranstaltungen zu den Themen
Softwarearchitektur oder Projektmanagement.
Vorgehen:
Das Praktikum findet als Blockveranstaltung
während der vorlesungsfreien Zeit im August/September statt, der genaue
Termin wird noch bekannt gegeben. Die gemeinsamen Arbeits- und
arbeitsfreien Tage werden in der Gruppe abgestimmt. Zu Beginn des
Praktikums arbeiten die Teilnehmer sich eigenständig in verschiedene
Themen ein. Anschließend wird gemeinsam die Software entwickelt. Die
Teilnehmer koordinieren die Teamarbeit dabei zunächst betreut und
später eigenständig in einem leichtgewichtigen Entwicklungsprozess. Als
Programmiersprache kommt Java zum Einsatz. Während des Praktikums
werden der Prozess und die erreichten Ziele dokumentiert. Zum Abschluss
der Veranstaltung werden die erzielten Ergebnisse von den Teilnehmern
präsentiert.
Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der
Praktikums gegeben.