Becker-Pechau, Petra; Lilienthal, Carola, Dr.; Schmolitzky, Axel, Dr.;
Späh, Christian;
Züllighoven, Heinz, Prof. Dr.
Trotz verbesserter Werkzeugunterstützung, immer schnellerer Hardware und neuer Entwicklungsmethoden bleibt Softwareentwicklung schwierig. Die Kernthese dieses Forschungsschwerpunktes lautet: Es gibt kein Technologieproblem, es gibt ein Ausbildungsproblem. Das größte Problem in Softwareprojekten ist demnach die mangelnde Qualifikation der EntwicklerInnen und EntscheiderInnen. Die Softwarelandschaft ist so komplex geworden, dass nur erstklassig ausgebildete Personen den neuen Herausforderungen gewachsen sein können. Zu einer erstklassigen Ausbildung gehören jedoch nicht nur technisches Wissen und methodische Fähigkeiten, sondern auch diverse Soft-Skills wie die Fähigkeit zum Vermitteln komplexer Entwürfe oder zu kooperativer Arbeit in Projektteams.
Behandelte Themen in diesem Schwerpunkt: Didaktische Prinzipien für die Programmierausbildung, Integration neuer Medien in Lehrveranstaltungen, Wurzeln und Grundlagen der Objektorientierung in der Lehre, Werkzeugunterstützung bei Lernprozessen, Rückkopplung der Ausbildung mit der Praxis, Einordnung neuer Sprachkonzepte in das Curriculum, Schwerpunktverschiebungen im Curriculum, Integration agiler Methoden (u.a. Programmieren im Paar) in die Ausbildung.
Aufbauend auf den Erkenntnissen dieses Forschungsschwerpunktes wurden u.a. die Bachelor-Module SE-I, SE-II und „Grundlagen der Programmierung und Algorithmik“ (GPA) neu konzipiert und fortlaufend überarbeitet. Ein neues Lehrbuch ist in Arbeit.
Paar-Programmieren; Programmierausbildung; Lernen, computergestütztes kooperatives; Wissensprojekte; Projektlernen; Lernumgebungen; Teachlets.
Schmolitzky, A.; Stahlhut, C.
Dynamische Klassendiagramme -
Nutzung der Metapher vom "Konsumieren und Produzieren" in
BlueJ
In: Ludewig, Böttcher (Hrsg.): Software Engineering im
Unterricht der Hochschulen (SEUH) 2011, München, CEUR Workshop
Proceedings Vol-695, 2011.
Schmolitzky, A., Schümmer, T.
Hearing the Student’s Voice -
Patterns for Handling Students’ Feedback
European Conference on
Pattern Languages of Programs (EuroPLoP), Irsee, 2009
Schmolitzky, A., Schümmer, T.
Patterns for Supervising Thesis
Projects
European Conference on Pattern Languages of Programs
(EuroPLoP), Irsee, 2008
Späh, C., Schmolitzky, A
Consuming before Producing as a Helpful
Metaphor in Teaching Object-Oriented Concepts
Eleventh Workshop
on Pedagogies and Tools for the Teaching and Learning of Object
Oriented Concepts, ECOOP 2007, Berlin
Schmolitzky, A., Züllighoven, H.
Einführung in die
Softwareentwicklung: Softwaretechnik trotz Objektorientierung?
Software
Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH), Stuttgart;
dpunkt-Verlag, 2007
Schmolitzky, A.
Zur Diskussion gestellt: Sieben Thesen zur
erfolgreichen Verwirrung von Anfängern der objektorientierten
Programmierung
Informatik-Spektrum, Vol. 30:1, 2007
Schmolitzky, A.
Patterns for Teaching Software in Classroom
European
Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP), Irsee, 2007
Schmolitzky, A
Leave out the Modeling when Teaching
Object-orientation to Beginners
Eleventh Workshop on Pedagogies
and Tools for the Teaching and Learning of Object Oriented Concepts,
ECOOP 2007, Berlin
Schmolitzky, A.
Teaching Inheritance Concepts with Java, Proc.
Principles and Practices of Programming in Java (PPPJ)
Mannheim,
Germany, pp. 203-207; ACM Press, 2006
Schmolitzky, A.
Hochschullehre im Umbruch - Neue Lehrmethoden im
softwaretechnischen Anteil des Informatikstudiums
LOG IN, Heft
138/139, S. 48-54, 2006
Obendorf, H.; Schmolitzky, A.; Finck, M.
XPnUE – defining and
teaching a fusion of eXtreme programming and usability engineering
HCI
Educators Workshop 2006 - HCIEd2006, Limerick, Irland, March 23–24,
2006