Dozent/in:
Heinz Züllighoven, Jörg Rathlev, Eugen Reiswich,
Christian Späh
Zeit/Ort:
4 UE / Sondertermin 4 UE Mo 9–17
D–017;D–01816.08. - 03.09.2010
Kommentare/Inhalte:
In diesem Praktikum entwerfen und
implementieren die Teilnehmer in Teams von bis zu 12 Personen gemeinsam
ein Multiplayer-Spiel. Als Ausgangssystem dient ein Textadventure, das
schrittweise ausgebaut wird. Die Arbeit organisieren die Teilnehmer
eigenständig im Rahmen eines leichtgewichtigen Entwicklungsprozesses.
Lernziel:
Ziel des Praktikums ist, die für
Softwareentwicklung in der Praxis notwendigen technischen,
organisatorischen und sozialen Fertigkeiten zu erwerben. Die Teilnehmer
lernen dazu unter anderem, wie im Team mit Versionsverwaltungssystemen
umgegangen wird und wie durch Refactorings und automatisierte
Unit-Tests die Softwarequalität verbessert und erhalten wird. In
gemeinsamen Entwurfsdiskussionen werden Grundlagen der
Softwarearchitektur wie zum Beispiel der Einsatz von Entwurfsmustern
eingeübt. Das Praktikum bildet damit auch eine gute Grundlage für den
späteren Besuch von vertiefenden Veranstaltungen zu den Themen
Softwarearchitektur oder Projektmanagement.
Vorgehen:
Das Praktikum findet als Blockveranstaltung vom
16.08. bis 03.09.2010 während der vorlesungsfreien Zeit statt. Die
gemeinsamen Arbeits- und Arbeitsfreien-Tage werden in der Gruppe
abgestimmt. Zu Beginn des Praktikums arbeiten sich die
Teilnehmenden eigenständig in verschiedene Themen ein. Anschließend
wird gemeinsam die Software entwickelt. Die Teilnehmenden koordinieren
die Teamarbeit dabei zunächst betreut und später eigenständig in einem
leichtgewichtigen Entwicklungsprozess. Als Programmiersprache kommt
Java zum Einsatz. Während des Praktikums werden der Prozess und die
erreichten Ziele dokumentiert. Zum Abschluss der Veranstaltung werden
die erzielten Ergebnisse von den Teilnehmenden präsentiert.
Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der
Praktikums gegeben.