Dozent/in:
Eugen Reiswich; Christian Späh; Fredrik-Terje
Winkler; Heinz Züllighoven
Zeit/Ort:
Blockveranstaltung: 10.09. - 28.09.12, Mo - Fr 9
- 17
(D-114, D-010, D-017, D-018)
Kommentare/Inhalte:
In diesem Praktikum entwerfen und
programmieren die Teilnehmer im Team gemeinsam ein Multiplayer-Spiel.
Als Ausgangssystem erhalten sie ein Textadventure, das sie schrittweise
ausbauen. Die Arbeit organisieren sie eigenständig im Rahmen eines
leichtgewichtigen Entwicklungsprozesses.
Lernziel:
Ziel des Praktikums ist, die für
Softwareentwicklung in der Praxis notwendigen technischen,
organisatorischen und sozialen Fertigkeiten zu erwerben. Die Teilnehmer
lernen dazu unter anderem, wie im Team mit Versionsverwaltungssystemen
umgegangen wird und wie durch Refactorings und automatisierte
Unit-Tests die Softwarequalität verbessert und erhalten wird. In
gemeinsamen Entwurfsdiskussionen werden Grundlagen der
Softwarearchitektur wie zum Beispiel der Einsatz von Entwurfsmustern
eingeübt. Das Praktikum bildet damit auch eine gute Grundlage für den
späteren Besuch von vertiefenden Veranstaltungen zu den Themen
Softwarearchitektur oder Projektmanagement.
Vorgehen:
Das Praktikum findet als Blockveranstaltung
während der vorlesungsfreien Zeit im August/September statt, der genaue
Termin wird noch bekannt gegeben. Die gemeinsamen Arbeits- und
arbeitsfreien Tage werden in der Gruppe abgestimmt.
Zu
Beginn des Praktikums arbeiten die Teilnehmer sich eigenständig in
verschiedene Themen ein. Anschließend wird gemeinsam die Software
entwickelt. Die Teilnehmer koordinieren die Teamarbeit dabei zunächst
betreut und später eigenständig in einem leichtgewichtigen
Entwicklungsprozess. Als Programmiersprache kommt Java zum Einsatz.
Während des Praktikums werden der Prozess und die erreichten Ziele
dokumentiert. Zum Abschluss der Veranstaltung werden die erzielten
Ergebnisse von den Teilnehmern präsentiert.
Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der
Praktikums gegeben.